„Unsere Gesundheitsbedenken werden leicht ignoriert“: Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist ein Hindernislauf für LGBTQIA+-Personen

Sie können unter schmerzhafter Ablehnung durch die Familie leiden oder täglich Homophobie oder Transphobie seitens eines Teils der Gesellschaft ertragen. Sie zögern möglicherweise auch, eine Arztpraxis zu betreten.
Für die LGBTQIA+-Community (1) stellt der Zugang zur Gesundheitsversorgung ein erhöhtes Problem dar, da diese Patienten in bestimmten Fällen eine besondere Pflege benötigen, aber auch, weil sie manchmal mit mangelnder Freundlichkeit seitens der medizinischen Gemeinschaft konfrontiert sind.
Wenige Studien„Eine deklarative Befragung aus dem Jahr 2014 (aktuellere Studien gibt es nicht) ergab, dass 45 Prozent der Transsexuellen Arzt- oder Krankenhausbesuche aus Angst vor transphoben Reaktionen meiden und 64 Prozent angaben, im medizinischen Bereich bereits entsprechende Erfahrungen gemacht zu haben“, sagt Dr. Quentin Berl, Gynäkologe.
Im brandneuen LGBTQIA+-Zentrum, das in den Räumlichkeiten des Familienplanungszentrums in Toulon eröffnet wurde , bietet er medizinische Beratung an, „eine Anlaufstelle für diese Menschen, die manchmal ein Trauma erlebt haben und besondere Unterstützung benötigen“ .
Die Suche nach einem Hausarzt ist für alle kompliziert, und für die Gemeinschaft, insbesondere für Transsexuelle, ist es noch schwieriger. Ich vermute, dass dies mit der mangelnden Ausbildung zusammenhängt – insbesondere mit der Frage der hormonellen Behandlungen zur Konversion, die die Behandlung erschwert (2). Dennoch können wir Fälle transphober Ärzte nicht ausschließen. Wenn Patienten zu uns kommen, werden sie in diesen Punkten schnell beruhigt.
Spezifische und fürsorgliche UnterstützungDr. Berl führt im Zentrum unter anderem eine Hormontherapieüberwachung durch . „Ich überweise Trans-Patienten, die sich einer Operation unterziehen möchten, entweder an das Sainte-Anne-Krankenhaus in Toulon oder nach Marseille oder Nizza – die Wartezeiten für die Behandlung sind jedoch lang. Je nach Bedarf überweise ich sie auch an andere transfreundliche Spezialisten.“
Dies kann zum Beispiel ein Logopäde sein, um die richtige Positionierung einer Stimme zu erlernen, die während einer Hormontherapie weiblicher wird oder sich verschlechtert.
Die Psychiatrisierung der Transgender-Identität bleibt ein Problem. Ich habe kürzlich eine Patientin gesehen, die eine Hormontherapie begann. Die erste Untersuchung ergab eine Schilddrüsenerkrankung, die zuerst behandelt werden musste. Ihr Arzt vermutete eine Störung im Zusammenhang mit Geschlechtsidentitätsstörung. Die Depsychiatrisierung ist jedoch gesetzlich verankert (2). Als Fachkraft benötige ich kein psychiatrisches oder psychologisches Gutachten, um eine transsexuelle Person zu unterstützen. Dieser Bedarf kann während einer Konsultation entstehen. Oder nie!
Rund um die ElternschaftZu den Schwierigkeiten beim Zugang zu Betreuung zählen auch Erziehungsprobleme. Auf Wunsch des Patienten spreche ich das Thema der Keimzellenerhaltung während des Übergangsprozesses im Hinblick auf eine medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP) an. Auch das ist nicht zwingend. Im Grunde ist nichts zwingend! Beispielsweise wechseln nicht alle Transsexuellen ihr Geschlecht. Der Weg ist rein persönlich. Es gibt kein Ende, kein endgültiges Ziel: Das Ziel ist einfach, sich wohlzufühlen.
Ein weiterer Grund für die Konsultation: die Frage der Schwangerschaften bei gleichgeschlechtlichen Paaren. „Wir informieren über die Möglichkeiten zur Erfüllung eines Kinderwunsches, in Frankreich oder im Ausland.“
Freundlich und ohne Tabus können so alle gesundheitsbezogenen Fragen vom Team des Zentrums beantwortet werden.
1. LGBTQIA+: Bezieht sich auf Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queers, Intersexuelle, Asexuelle. Das + umfasst die vielen anderen Begriffe, die Geschlecht und Sexualität bezeichnen.
2. Der Lehrplan für Allgemeinmediziner in Marseille umfasst von nun an eine obligatorische Ausbildung bei einem Gesundheitsexperten und einem Mitglied eines Trans-Vereins.
3. In Frankreich ist Transsexualität keine psychische Störung. Allerdings leiden Transgender-Personen manchmal unter emotionalem Stress oder Funktionsstörungen, die auf das Gefühl der Inkonsistenz zwischen ihrem Geburtsgeschlecht und ihrer Geschlechtsidentität zurückzuführen sind.
Dr. Quentin Berl nennt Beispiele für medizinische Transphobie: „Den früheren Vornamen einer Person (den „toten Namen“) zu verwenden und ihm diesen aufzuzwingen, sowie das Geschlecht, das auf ihrer Krankenversicherungskarte steht, ist bereits Transphobie.“
In die gleiche Kategorie fällt auch diese andere Gewalt, die diesmal durch rigide Verwaltungszwänge ausgelöst wurde: „Ein Transmann, dessen Personenstand geändert wurde, der aber nicht operiert wurde, hat immer noch eine Vagina. Aber der Abstrich wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet!“
LGBTQIA+-Patienten berichten auch von den indiskreten Fragen, die ihnen gestellt werden (lesen Sie dazu woanders). „Wir können nach dem Verlauf des Geschlechtsverkehrs fragen, wenn es sich um eine berechtigte medizinische Frage handelt “, sagt Dr. Berl. „Aber manchmal sind diese Anfragen einfach nur aus ungesunder Neugier entstanden und gewalttätig. Wenn sie berechtigt sind, legen wir Wert darauf, unsere Frage zu erklären: Um sie zu verstehen, muss ich Sie fragen, ob … und Sie haben das Recht, nicht zu antworten.“
Im Gegenteil, er hebt eine „echte Entwicklung in der Fähigkeit des Zuhörens von Fachkräften, insbesondere von Hebammen“ hervor und erklärt, dass „ein Arzt, der mit einem Gesundheitsproblem konfrontiert ist, auf das er oder sie nicht weiß, wie er reagieren soll, in der Lage sein muss, an das LGBTQIA+-Zentrum zu verweisen.“
Family Planning gibt außerdem an, ein kleines „Trans-Wörterbuch“ veröffentlicht zu haben, das Fachleute für das Verständnis des Trans-Vokabulars sensibilisieren und der medizinischen und institutionellen Transphobie Einhalt gebieten soll.
Coco, Präsident des Vereins Trans-Mission Var, betont zunächst „die Schwierigkeiten für diejenigen, die psychologische Unterstützung benötigen, weil es den Ärzten an Willen oder Ausbildung mangelt.“
Für die behandelnden Ärzte sei es „ein bisschen so: Ich weiß es nicht, ich nehme es nicht! Wenn sie keine Operation durchführen, leiden die Menschen unter dem mangelnden Verständnis für den ‚Trans-Körper‘. Unsere gesundheitlichen Bedenken werden leichtfertig ignoriert und auf die Hormontherapie geschoben.“
Die Schwierigkeiten seien endlos: „Dabei handelt es sich um Blutuntersuchungen, bei denen für einen Jungen die weibliche Dosierung berücksichtigt wird, weil die Papiere noch nicht gewechselt wurden; Apotheker, die sich weigern, Medikamente abzugeben, obwohl sie dazu nicht befugt sind.“
Er stellt jedoch fest, dass eine junge Generation von Ärzten heranwächst , „die besser ausgebildet sind oder den Wunsch danach zeigen, und wir können ihnen dabei helfen.“
„Das Zentrum “, freut sich Coco, „erleichtert den Zugang zur medizinischen Versorgung. Wir haben zwar einige Namen von LGBT-freundlichen Ärzten, aber sie sind bereits überlastet! Es ist ein gutes Gefühl, hier an einem sicheren Ort Informationen zu finden, Ideen auszutauschen und nette Momente zu teilen! Immer mehr Menschen schließen sich uns an, erleichtert, einen Ort zu haben, an dem sie frei sprechen können, ohne Angst vor Angriffen oder Beleidigungen haben zu müssen!“
Cédric, Co-Direktor der Sensibilisierungsaktivitäten für Erwachsene bei SOS Homophobie und stellvertretender Sekretär des Toulon Pride Collective, wägt seine Worte sorgfältig ab: „Das LGBTQIA+-Zentrum ist lebenswichtig: Es rettet Leben. Es ist ein wichtiger Aufnahmeort für Menschen, die Diskriminierung und Gewalt erlitten haben.“
Was den Zugang zur Gesundheitsversorgung angeht, stellt er unterschiedliche Einstellungen gegenüber der Trans-Community fest: „Oft sprechen wir mit dem Arzt nicht über unsere Homosexualität, um indiskrete Fragen oder Ablehnung zu vermeiden. Doch ohne diesen Dialog können gesundheitliche Probleme übersehen werden. Zum Beispiel die Frage nach der Möglichkeit sexueller Beziehungen nach einer Operation. Der Arzt denkt nicht spontan darüber nach: Ob es um Elternschaft, Verhütung oder sexuell übertragbare Krankheiten geht, die heterosexuelle Norm wird vorausgesetzt!“
Auch die Sorge um die eigene psychische Gesundheit sei eine Herausforderung: „Wie kann ich zum Beispiel nach einer Trennung zu einem Psychologen gehen, wenn dieser meine sexuelle Orientierung nicht versteht oder akzeptiert?“
Ergebnis: „Manche Menschen scheuen die Beratung oder den Austausch guter Adressen. Das Zentrum ist sehr hilfreich bei der Orientierung. Aber auch eine kleine LGBT-Flagge im Wartezimmer kann potenzielle Patienten beruhigen!“
Nice Matin